EU-Führerschein in England

EU-Führerschein in England – eine Alternative zur MPU

Der Führerschein wurde Ihnen entzogen und Sie müssen zur MPU? Mit uns können Sie in England Ihren Führerschein ohne MPU wiedererwerben. Ihr EU-Führerschein muss in Deutschland und allen anderen EU-Ländern auch ohne MPU anerkannt werden.

EU-Führerschein – Der rechtliche Hintergrund

Viele Deutsche wissen kaum um die Handlungsspielräume, die ihnen die EU eröffnet. Durch das EU-Recht und die 3. EU-Führerschein-Richtlinie steht Ihnen eine Möglichkeit offen, ohne MPU einen EU-Führerschein im europäischen Ausland, z.B. England, zurückzuerhalten. Der EuGH hat am 26. April 2012 unzweideutig entschieden: Wer einen „Führerschein ohne MPU im Ausland erworben [hat], muss auch ohne MPU in Deutschland anerkannt werden”.

Mit Whitelaw erhalten Sie Ihren EU-Führerschein in England
zügig, sicher, zu vernünftigen Kosten und auf legalem Weg.

Für wen eignet sich der Weg zum EU-Führerschein über England

Wenn Ihnen der Führerschein bereits entzogen wurde, können Sie ihn mit uns in England wieder beantragen. Sie besitzen dann auch ohne MPU einen überall gültigen EU-Führerschein.
Wenn Ihnen der Entzug des Führerscheins droht, können Sie ihn mit uns umschreiben; mit einem EU-Führerschein aus England sind Sie dann vor weiteren Aktionen deutscher oder anderer nationaler Behörden geschützt.

Drei Voraussetzungen müssen Sie für den Führerschein aus England erfüllen:

  1. Sie müssen EU-Bürger sein und einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass (mit Meldebestätigung) besitzen.
  2. Sie haben / hatten bereits einen Führerschein eines EU-Landes.
  3. Sie haben aktuell keine Fahrverbotssperre.

Wie geht das?

Sie melden sich in England als “resident” an. Nach 185 Tagen können Sie dort Ihren EU-Führerschein beantragen. Dieser Führerschein ist in allen EU-Ländern gültig.

Wichtige Bedingung ist die Einhaltung dieser 185-Tage-Reglung. Das bedeutet, Sie müssen für mindestens 185 Tage in England resident sein. Dies wird von deutschen Behörden auch immer genauer nachgeprüft. Gut zu wissen: England hat kein Einwohnermeldeamt oder Meldegesetz; das eröffnet Möglichkeiten.

Gerichtliche Sperrfristen müssen abgelaufen sein. Fällt bei einer Verkehrskontrolle auf, dass Ihr EU-Führerschein in England vor dem Ablauf der Sperrfrist ausgestellt wurde, können ihn deutsche Behörden einziehen und Strafanzeige stellen.

Einhaltung aller Gesetze ist oberstes Prinzip

Wir halten uns penibel an geltende Gesetzte. Für unsere Kunden, aber ebenso, um unseren guten Ruf zu bewahren. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass rechtliche Bestimmungen beim Rückerwerb eines EU-Führerscheins (ohne MPU) in England peinlichst einzuhalten sind. Bei Verstößen kann Ihr EU-Führerschein auch mehrere Jahre danach noch eingezogen werden.

Daher legen wir auch großen Wert darauf, dass der Weg, den wir Ihnen anbieten, für Sie transparent und nachvollziehbar ist. Wir sind immer bereit, Ihnen bei juristischen oder organisatorischen Fragen zur Seite zu stehen.

Es gibt immer wieder Verwirrung darüber, ob Führerscheine aus dem EU-Ausland auch in Deutschland gelten. Einige rechtliche Aspekte zur Anerkennung dieser Führerscheinen haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Wir warnen vor den Schwarzen Schafen

Es kursieren Angebote, die Ihnen innerhalb kürzester Zeit und für nur wenig Geld einen EU-Führerschein aus England versprechen. Diese sind mit Sicherheit nicht seriös und Sie machen sich mit dem Erwerb eines solchen Dokuments strafbar.

Link-Tipp: Ein kleiner Artikel in der Zeit geht auf diese Dinge ein und erklärt ebenso, wie man es richtig macht. http://www.zeit.de/auto/2013-04/fuehrerschein-straftat

Wenden Sie sich bitte an ein anerkanntes Unternehmen wie Whitelaw LLP, wenn Sie sich für den Weg des Führerscheins über England interessieren.

Gerne können Sie uns unverbindlich kontaktieren, wenn Sie Fragen zum EU-Führerschein in England haben!

PS Privatinsolvenz-Hilfe.org setzt sich dafür ein, Menschen in schwierigen Situationen durch das EU-Recht unter die Arme zu greifen. Meist dreht sich unsere Arbeit um private Schuldensituationen. Jedoch bieten Ihnen unsere Rechtsexperten Ihre Hilfe auch an, wenn Ihnen der Führerschein entzogen wurde und Sie in Deutschland eine MPU machen müssen.

Nach oben scrollen